Die Türkische Gemeinde in Deutschland e.V. hat in ihrer Vertreterratssitzung am 4./5. Februar 2017 einstimmig beschlossen, sich in die Diskussion um das Referendum über die Änderungen der türkischen Verfassung einzuschalten und Position zu beziehen. Wir tun dies, indem wir persönlich darüber informieren und uns in Veranstaltungen austauschen, was eigentlich genau geändert werden soll und was dies für weitreichende Konsequenzen mit sich bringen kann.
Unser Ziel ist es, in dieser aktuell sehr polarisierten und aufgeheizten Stimmung in Deutschland, der Türkei wie auch in anderen europäischen Ländern zur Sachlichkeit beizutragen. Diese Stimmung drückt sich in den Medien (beider Länder) genauso aus wie in unseren Freundes-, Bekannten- und Familienkreisen. Wir sind überzeugt: Bei dem Referendum geht es nicht um Sympathie oder Ablehnung einer einzelnen Person, sondern es geht vielmehr um die Grundsatzfrage, welchen Weg die Türkei in Zukunft einschlägt.
Etwa 1,4 Mio. Türkeistämmige sind in Deutschland für das Referendum grundsätzlich wahlberechtigt. Sie können ihre Stimme in den türkischen Generalkonsulaten im Zeitraum vom 27. März bis 9. April abgeben (Weitere Informationen finden Sie hier).
Wir stehen konsequent für demokratische, pluralistische und friedliche Werte ein. Dies ist unser Ausgangspunkt und der Referenzrahmen zur Beurteilung der türkischen Verfassungsänderungen.
Hier ein Überblick über die wichtigsten Änderungen:
- Der Präsident wird nicht mehr nur Staats- sondern auch Regierungschef. Das Amt des Ministerpräsidenten wird faktisch abgeschafft.
- Das Prinzip der Überparteilichkeit des Präsidentenamtes wird abgeschafft. Der Präsident ist nicht mehr parteipolitisch neutral. Er kann damit sowohl Parteivorsitzender als auch Präsident gleichzeitig sein.
- Der Präsident entscheidet alleine über Ernennung und Absetzung seiner Stellvertreter. Er ist außerdem für alle Minister zuständig, wobei er beliebig und jederzeit Ministerien einrichten und abschaffen kann.
- Der Präsident erhält weitreichende Gesetzgebungskompetenzen. Per Dekret kann der Präsident neue Gesetze erlassen, ohne die Zustimmung des Parlaments einholen zu müssen.
- Das Prinzip des Misstrauensvotums wird abgeschafft. Anfragen des Parlaments können nur noch schriftlich an den Vizepräsidenten oder an Minister eingereicht werden, welche wiederum direkt vom Präsidenten ernannt werden.
- Der Präsident kann das Parlament nach Belieben auflösen.
- Der Justizminister wird direkt vom Präsidenten ernannt, wobei der Justizminister als Vorsitzender auch die Funktion des Hohen Rats der Richter und Staatsanwälte innehat.
- Der Präsident wählt weitere sechs der insgesamt dreizehn Mitglieder des Hohen Rates. Sieben Mitglieder werden vom Parlament gewählt. Als Abgeordneter nimmt er auf deren Nominierung auch einen direkten Einfluss.
Jursitische Quellen
- Tabellarischer Vergleich der alten Verfassung und der Änderungen inkl. juristischer Kommentare.
Türkiye Barolar Birliği (TBB) / Vereinigung der Rechtsanwaltskammern der Türkei (TÜRKISCH)
http://anayasadegisikligi.barobirlik.org.tr/Anayasa_Degisikligi.aspx - Tabellarischer Vergleich der alten Verfassung und der Änderungen (rechte Spalte: die geplanten Änderungen).
Übersetzung von Prof. Dr. Christian Rumpf (Rechtsanwalt & Honorarprofessor für Türkisches Recht)
http://www.tuerkei-recht.de/downloads/verfassung.pdf - Überblick & Beurteilung der geplanten Verfassungsänderungen.
Prof. Dr. Christian Rumpf
http://tuerkei-recht.de/downloads/Verfassungsaenderung.pdf
Journalistische Quellen
- Überblick über die Verfassungsänderungen.
Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ): Referendum in der Türkei. So will Erdogan sich die absolute Macht sichern.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/tuerkei-referendum-so-will-erdogan-absolute-macht-sichern-14913143.html - Vergleich der geplanten Änderungen hin zu einem Präsidialsystem mit den Präsidialsystemen in Frankreich und den USA.
Spiegel Online: Verfassungsreferendum. Worüber Erdogan die Türken abstimmen lassen will.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-worueber-recep-tayyip-erdogan-sein-land-abstimmen-lassen-will-a-1130689.html
Sie wollen uns unterstützen? Hier geht es zum Spendenaufruf unserer #neinheissthayir-Kampagne.[:tr]Almanya Türk Toplumu olarak, 4 ve 5 Şubat 2017 tarihleri arasında temsilcilerimiz tarafından düzenlenen toplantıda, rejim değişimini destekleyen anayasa değişikliği referandum* sürecinde sessiz kalmama ve tarafımızı belirtme kararı almış bulunmaktayız. Bunu da, konuyla ilgili çeşitli etkinlikler ve seminerler düzenleyerek, hangi yasaların ne şekilde değişeceğini ve bunun sonuçlarının neler olacağını anlatarak gerçekleştirmeyi planlamaktayız.
Amacımız, son günlerde Almanya’da ve Türkiye‘de artan toplumsal kutuplaşma ve gerilim ortamında, duygusallığı bir tarafa bırakarak esas meselelere yoğunlaşmanın gerekliliğinin altını çizmek olacaktır. Bu gerilim sadece her iki ülkenin medya organlarında değil, arkadaş ve aile çevremizde de ciddi anlamda hissedilmektedir. Biz bu referandum sürecinde bir kişiye duyulan sempatiye ya da nefrete değil, anayasa değisikliğinin hangi temel sorunları beraberinde getireceğine ve Türkiye’yi nereye sürükleyeceğine odaklanılması gerektiğinin önemini vurgulamak istiyoruz.
Sonuç olarak biz Almanya Türk Toplumu olarak, anayasa değişikliğini temel ilkelerimiz olan demokratik, özgürlükçü, çoğulcu, eşitlikçi ve barışçıl ilkeler çerçevesinde değerlendirdiğimizi ve yolumuza bu ilkeler ışığında devam ettiğimizi önemle belirtmek isteriz.
Yeni Anayasa Neler İçeriyor?
- Cumhurbaşkanı sadece devletin değil yürütme organının da başı olacak. Böylece Başbakanlık müessesi ortadan kalkmış olacak.
- Cumhurbaşkanı artık tarafsız olamayacak. Cumhurbaşkanı‘nın herhangi bir partiye mensup olmama ve tarafsız olma ilkesi ortadan kalkacak.
- Cumhurbaşkanı kendisinin yerine kimin bakacağına kendisi karar verecek. Ayrıca, tüm bakanlardan sorumlu olacak ve her zaman bakanları atama ve görevden alma hakkına sahip olacak.
- Yasama organının kontrolü de Cumhurbaşkanı’na verilecek. Cumhurbaşkanı TBMM’nin onayını almadan kanun hükmünde kararname çıkarma hakkına sahip olacak.
- Bakanlar Kurulu ve bakanlara güvenoyu ve gensoru düzenlemesi kaldırılacak. Dolayısıyla TBMM’nin güvenoyu ya da gensoru ile Bakanlar Kurulu‘nu denetleme araçlarından biri ortadan kalmış olacak. TBMM gensoruyu yazılı olarak doğrudan Cumhurbaşkanı tarafından atanan Cumhurbaşkanı yardımcısına ya da bakanlara vermekle yükümlü olacak.
- Cumhurbaşkanı istediği zaman Meclis’i feshedebilecek.
- Cumhurbaşkanı tarafından atanan Adalet Bakanı aynı zamanda Hakimler ve Savcılar Yüksek Kurulu’nun (HSYK) da başkanı olacak.
- Cumhurbaşkanı’na HSYK’nın 13 üyesinden 6’sını seçme hakkı verilecek. 7 üye ise TBMM tarafından seçilecek. Böylece hem Meclis hem de bakanlar üzerinde etki sahibi olacak Cumhurbaşkanı, adayların belirlenme sürecinde de önemli bir rol oynayabilecek.
*Rejim değişikliğini hedef alan referandumda, Almanya’da yaklaşık 1.4 Milyon Türk seçmeninin oy kullanması bekleniyor. Seçmenler, 27 Mart-9 Nisan tarihleri arasında, herhangi bir Türk temsilciliğinde oylarını kullanabilecek. (Daha fazla bilgi için buraya tıklayınız).
Hukuki Kaynaklar:
Türkiye Barolar Birliği (TBB)
http://anayasadegisikligi.barobirlik.org.tr/Anayasa_Degisikligi.aspx
Demokratik Anayasa Platformu
http://demokratikanayasaplatformu.com/
Gazete Kaynakları:
CNN Turk
http://www.cnnturk.com/video/turkiye/2017-anayasa-degisikligi-maddeleri-neleri-degistiriyor-iste-yeni-anayasa-maddeleri
Sözcü
http://www.sozcu.com.tr/2017/gundem/iste-madde-madde-anayasa-degisikligi-1671450/
Wikipedia
https://tr.wikipedia.org/wiki/2017_T%C3%BCrkiye_anayasa_de%C4%9Fi%C5%9Fikli%C4%9Fi_referandumu
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